Auf herrheuer.de/qr können Ergebnisse von Aufgaben eingetragen werden. Die Seite erstellt dann einen Link zu dem Ergebnis und bietet einen QR-Code zum Download auf diese Seite an. Dieser kann dann zu der jeweiligen Aufgabe (z.B. auf ein Arbeitsblatt) gedruckt werden. Schülerinnen und Schüler können somit selbst überprüfen, ob ihr Ergebnis falsch oder richtig ist.
Ich bin selbst Lehrer an einer Berufsschule und hatte vor einiger Zeit im Rahmen eines Unterrichtsbesuches die Idee, dass die Schülerinnen und Schüler die von ihnen bearbeiteten Aufgaben selbst überprüfen sollten. Ich wollte jedoch weder Zettel mit dem richtigen Ergebnis zum Vergleichen auslegen, noch die Aufgaben in ein Lernmanagementsystem eintragen. Ersteres hätte im kleinen Klassenraum für sehr viel Unruhe und womöglich auch Demotivation geführt. Ein Lernmanagementsystem wie Moodle o.ä. war auch keine Alternative, da es in der Klasse nicht eingeführt war (und ich nicht für ein paar Stunden/eine Unterrichtseinheit/ein Lernfeld ein komplett neues System - womöglich noch mit anderen Zugangsdaten und zusätzlichen Endgeräten - einführen wollte). Die Klasse sollte dennoch im Rahmen eines selbstorientierten Lernansatzes und höherer Schülerorientierung ihre Aufgaben selbst vergleichen können. Also generierte ich ein paar QR-Codes, mit denen die Schülerinnen und Schüler mittels eines QR-Code-Scanners auf meine Seite gelangten und das Ergebnis der Aufgaben überprüfen konnten. Da dies insgesamt gut funktionierte und die Klasse sehr motiviert gewesen ist, endlich auf ihren Handys ein "Richtig" angezeigt zu bekommen, kam mir die Idee, daraus einen Service für andere Lehrerinnen und Lehrer zu erstellen. So kann jeder mit geringen Aufwand (es muss zusätzlich nur ein QR-Code zu der Aufgabe gedruckt werden) ihre/seine Materialien mit einer digitalen Ergebnisüberprüfung anreichern.
Auf das Arbeitsblatt zu der jeweiligen Aufgabe drucken. Achte dabei darauf, ihn nicht zu klein zu drucken und möglichst hohen Kontrast beim Drucken auszuwählen. Alternativ kannst Du, falls Du die Arbeitsblätter den Schülerinnen und Schülern digital zur Verfügung stellst, anstatt des QR-Codes den Ergebnislink zur Aufgabe kopieren.
Mit ihrem Smartphone einscannen! Iphones können dies in der Regel mit der vorinstallierten Kamera-App. Andoid-Nutzer laden sich eine der vielen QR-Code-Scanner-Apps aus dem Playstore herunter, wie z.B. QR Code Reader.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Vor allem aber natürlich dort, wo ein eindeutiges Ergebnis einer Aufgabe herauskommt. So könnte bspw. eine mathematische Berechnung, eine Vokabel oder ein Lösungswort gut infrage kommen. Im Wirtschaftsunterricht könnte bspw. ein berechneter Deckungsbeitrag, eine Gehaltsabrechnung oder auch das Ergebnis einer Nutzwertanalyse hinter einem QR-Code hinterlegt werden.
Ich wollte das Ganze erst einmal so simpel und so verständlich wie möglich halten, sodass momentan gilt: eine Aufgabe, ein QR-Code, ein Ergebnis.
Aufgaben sollen ggf. auch im nächsten Schuljahr wieder zum Einsatz kommen. Da wäre es ärgerlich, wenn der erstellte QR-Code nicht mehr funktionieren würde. Ich habe vor, meine Seite auch in den nächsten Jahren noch zu betreiben, um diesen Dienst anbieten zu können. Zudem werden regeläßig Backups der Datenbanken vorgenommen.